Enterprise 128

Erscheinungsjahr 1986
CPU Z80A @ 4MHz
ROM 32kB
RAM 128kB
Betriebssystem EXOS
Text 84 x 56
Grafik 672 x 512
Farben 256
Ton stereo
Laufwerke extern Kassette
I/O Systembus
Steckmodul
Kassette
2 x Joystick
RS232 / RS423 / Netzwerk
Centronics
Audio / RGB
HF

Weitgehend kompatibel zu Enterprise 64.


Links

Enterprise One Two Eight
Zilog Realms


Emulator

ep128emu


Scart-Kabel

     

Enterprise Scart Signal
B4 (680Ω) 15 R
A1 (680Ω) 11 G
B3 (680Ω) 7 B
A3 20 Sync
B2 17 GND
A2 4 GND
B7 2 Audio R
A7 6 Audio L

Für den Enterprise-Steckverbinder habe ich einen Steckkartenverbinder von Reichelt (B.Nr.: STECKER 62-254) und ein
DSUB9-Steckergehäuse verwendet. Beide Teile habe ich mit Säge und Feile solange bearbeitet, bis sie passend
waren. Den Steckkartenverbinder habe ich dann mittels Heißkleber in eine Gehäuseschale eingeklebt.


Joystick-Adapter

Hiermit können übliche Atari-Joysticks an den Enterprise 128 angeschlossen werden. Der Enterprise-Steckverbinder lässt
sich auf die gleiche Art wie beim Scart-Kabel (siehe oben) herstellen.

     

Enterprise DSUB9m Signal
B6 1 Oben
A5 2 Unten
B5 3 Links
A4 4 Rechts
A6 6 Knopf
A1 8 Common

Screenshots

  


Zurück